Erzählen in der dunkelsten Stunde

In der Trauer sind Geschichten ein mächtiger Trost. Sie können dazu beitragen, Gefühle zuzulassen, Empfindungen einzuordnen und zu verstehen, nach vorn zu blicken ohne den Blick zurück zu verlieren. In der Trauerbegleitung bin ich ganz bei euch. Sei es bei der Formulierung der Geschichte des Verstorbenen, als Trauerrednerin oder auch als Begleitung eurer Rituale und Bedürfnisse in dieser Zeit.

Seminare zum Umgang mit Trauer

Sonja Fischer

Umgang mit kindlicher Trauer

Wie trauern eigentlich Kinder und wie können wir Erwachsene sie dabei am besten begleiten?

Die Antworten auf diese Fragen sind mindestens so vielfältig wie wir Menschen es sind. Ich möchte euch in diesem Seminar stärken, offen mit klindlicher Trauer umzugehen. Ihr lernt von mir verschiedene Weisen kennen, wie wir die Fragen beantworten und die Gefühle zulassen k├Ânnen, die Kinder in Zeiten der Trauer empfinden. Die Seminare sind individuell für euch und eure Situation vorbereitet.
Nehmt gern Kontakt mit mir auf und erzählt mir von euch.

Sonja Fischer

Glück am Ende des Weges – Märchen in der Sterbebegleitung

Trauer ruft meist unzählige weitere Emotionen in uns hervor.

Wie begegnen wir Ängsten, neuen Lebenssituationen, Mitmenschen, Angehörigen in dieser besonders herausfordernden Zeit? Wie können wir die Trauer als Weg begreifen, wie schaffen wir es, den Abschied anzunehmen und dankbar zu sein für die geschenkte Zeit und die Momente mit den Verstorbenen?

Gemeinsam mit euch entwickele ich Wege, Trauer zu begreifen und anzunehmen, ja sogar aus ihr zu schöpfen. Diese Wege sind genauso individuell wir ihr es seid. Lasst sie uns gemeinsam finden.

Trauer verstehen und annehmen

In vielen Jahren der Trauerarbeit habe ich verstanden, es nicht den einen Weg gibt, mit seiner Trauer umzugehen, sondern mindestens so viele Wege, wie es Menschen gibt. Mein Ziel ist es, euch zu begleiten und zu unterstützen, wo ich kann. Lasst uns gemeinsam herausfinden, was ihr dafür braucht.

Stimmen und Rückblicke

Trauern ist einer der individuellsten Prozesse. Vielen Dank für eure warmen Rückmeldungen:

Dank von Mimi und Patrick

Guten Morgen Sonja

😊 natürlich gibt es sie 🧚 🧚 🧚.Sie sind immer bei dem Menschen der an sie glaubt ...

Warme Worte von Silke

Liebe Sonja,
vielen Dank für deine zauberhafte Rede. Du hast unserem traurigen Anlass Glanz gegeben ...

Trauerfeier Denny

DANKE!
...für diese schöne Trauerfeier unseres Ehemanns & Papa.
... für deine schönen Worte, das Hochholen alter Geschichten & deinen herzlichen Beistand ...

Sternenkindfeier

Liebe Sonja,
Wir möchten uns nochmal bedanken für deine herzliche Trauerrede, wir hätten uns für unser Sternenkind keine bessere Trauerrednerin vorstellen können. Wir wollten eine besondere ...

Warme Worte von Stephanie

Es ist mir eine Herzensangelegenheit euch eine Frau vorzustellen, die uns in einer schweren Zeit sehr beigestanden hat.
Sie hat mit uns die Trauerrede ...

Dank von Susanne

Liebe Sonja,
nun sind fast 5 Monate vergangen, seit wir die Trauerfeier für unsere Mama mit dir gefeiert haben und ich möchte mich noch einmal bei dir von Herzen für deine liebevolle Unterstützung ...

Dank von Marion

Liebe Sonja,
Als vor anderthalb Jahren mein Vater starb, warst Du unsere Trauerrednerin. Wir lernten Dich als warmherzige ...

Dank von Stephanie und Emma

Liebe Sonja,
es ist gerade mal einen Tag her, das mein Papa und Emmas Opa verabschiedet wurde. Ohne dich hätten wir das nie so gut überstanden ...

Dank von Silvia

Liebe Sonja
ich möchte mich nochmal bei Dir für Deine tröstenden Worte, Dein Einfühlungsvermögen, Deine Inspirationen für die Trauerfeier ...

Dank von Kaija und Nina

Liebe Sonja,
es war einfach nur wundervoll dass du an unserer Seite warst ♥ du hast uns einen tollen Tag geschaffen ...

Dank von Matthias

Liebe Sonja
Hiermit möchte ich, und im Namen meiner Familie und Freunde, ein herzliches Dankeschön für die tolle Gestaltung ...

Dank von Bärbel

Liebe Sonja,
nun ist es genau 1 Jahr her, dass wir von Frank Abschied genommen haben. Er war Sohn, Vater, Bruder, Partner, Onkel, Neffe, Cousin, Freund ...

Dank von Claudia

Liebe Sonja,
ich möchte Dir noch einmal ganz herzlich für die einfühlsame und sehr persönliche Rede zur Abschiedsfeier ...

Dank von Marion und Bambi

Meine liebe Sonja,
heute ist es bereits einen Monat her, dass mein liebes Bambi über die Brücke gegangen ist. Grund genug ...

Dank von Katja

Liebe Sonja,
Danke, dass du uns den Weg durch die Trauerfeier unseres Vaters begleitet hast. Deine Worte haben sein Leben positiv unterstrichen ...

Dank von Steffi

Liebe Sonja,
Ich fühl mich immer noch benommen und taub in einer völlig surrealen Welt in der ich hoffe, dass er gleich ...

Dank von Familie Losert

Liebe Sonja,
es ist schon wieder ein paar Tage her, dass Du uns bei der Trauerfeier für Marianne begleitet hast. Dass wir uns begegnen durften ...

Dank von Familie Datzmann

Liebe Sonja,
inzwischen sind ein paar Wochen vergangen und wir hatten alle Zeit, mit dem Tod unseres Mannes/Vaters/Großvaters abzuschließen

Was Märchen noch können

Sonja Fischer

Seminar

oder wie das Erzählen dir zu einer besseren Mitarbeiterführung verhilft, deine Präsentationen unwiderstehlich überzeugend gestaltet oder dir im Pflegealltag hilft.

Sonja Fischer

Hochzeit

oder wie der schönste Tag im Leben zur unvergesslichen Geschichte für Brautpaar und Gäste wird.

Sonja Fischer

Geburt

oder wie Geschichten das Leben begrüßen und feiern.

nach oben ↑